Womit haben wir das verdient?

17.01.201914:00 Uhr

VORPREMIERE mit Regisseurin Eva Spreitzhofer am 17.01. um 14:00 Uhr!

Trailer ansehen

Lichtburg Seniorenkino FSK0

Regie Eva Spreitzhofer
Besetzung Caroline Peters, Chantal Zitzenbacher, Hilde Dalik, Simon Schwarz
Länge 90 Minuten
Land / Jahr Österreich 2018

Die Wienerin Wanda lebt in einer überdrehten, aber doch gut funktionierenden Patchwork-Familie. Mit ihrem Ex-Mann Harald hat sie die 16-jährige Tochter Nina, dazu die aus Vietnam adoptierte Klara, zusätzlich lebt auch ihr neuer Lover und dessen Sohn bei ihr.  Mit ihrer besten Freundin Elke setzte sich Wanda schon früher für Emanzipation und Frauenrechte ein, doch ihre liberale Haltung wird durch eine radikale Entscheidung ihrer Tochter auf eine harte Probe gestellt: Auf einmal erscheint Nina im Schleier, möchte fortan Fatima genannt werden und behauptet, im Internet zum Islam konvertiert zu sein. Zunächst versucht Wanda mit allen Methoden, ihre Tochter von deren scheinbaren Irrwegen abzubringen, doch dann beginnt sie sich intensiver mit dem Islam zu beschäftigen und findet manche Aspekte gar nicht mal so verkehrt. Doch als Nina bzw. Fatima sogar heiraten möchte, um einem schwulen islamischen Freund davor zu bewahren, ein von seinen Eltern bestimmtes Leben zu führen, hat Wanda endgültig genug.

Mit leichter Hand nimmt sich Eva Spreitzhofer einem komplexen und komplizierten Thema an. Dass sie dabei Spitzen in alle Richtungen verteilt, sowohl den bisweilen überdrehten Gestus einer Patchworkfamilie satirisch überhöht, als auch Breitseiten auf die katholische Kirche abgibt, macht die Beschäftigung mit Formen des Islam erst möglich. Eine kurzweilige Komödie, die viele zeitgeistige Themen anreißt und durch ihren Wortwitz und Humor überzeugt.

Quelle: Programmkino.de

Zur Veranstaltungs­übersicht