Der Vollmondtag

29.11.201818:00 Uhr

Der Film verwebt Schicksale völlig fremder Menschen auf eine seltsame, surreale Weise und verwischt zudem die Grenzen zwischen Gegenwart und Vergangenheit, Träumen und Realität. Ein assoziativer, philosophischer Trip.

Astra Theater OmU XVI. Festival „Russland zu Gast im Ruhrgebiet“ FSK18

Regie Karen Schachnasarow
Besetzung Anna Germ, Andrey Panin, Elena Koreneva, Vladimir Ilin, Valeriy Priyomykhov
Länge 93 Minuten
Land / Jahr 1998

“The Karen Shakhnazarov film is a flow of events and memories; it is an exquisitely beautiful trip through a surreal reality.”

European Film Academy

Der Film gehört zu den erfolgreichsten Kino-Produktionen der russischen Kinematographie. In diesem Jahr feiert er sein 20. Jubiläum und ist immer noch aktuell. – Der Regisseur Karen Schachnasarow verzichtet auf eine durchgängige Handlung, sondern verbindet Szenen und Personen miteinander, die zufällig in Kontakt zu einander geraten. Ein origineller und stimmungsvoller Film mit vielen Schichten und philosophischen Reflexionen.

Zur Veranstaltungs­übersicht