Deutschlandpremiere & Konzert: Gundermann

13.08.201819:00 Uhr

Deutschland-Premiere und anschließendes Konzert von Dresen & Band mit Alexander Scheer. Gäste: Andreas Dresen, Laila Stieler, Alexander Scheer, Anna Unterberger, Axel Prahl

Trailer ansehen

Lichtburg Film & Gespräch Premieren FSK0

Regie Andreas Dresen
Besetzung Alexander Scheer, Anna Unterberger, Axel Prahl, Thorsten Merten, Bjarne Mädel, Milan Peschel, Kathrin Angerer
Länge 127 Minuten
Land / Jahr Deutschland 2018

Preiskategorien

Normal

16,00 €

Zu Gast waren Regisseur Andreas Dresen, Drehbuchautorin Laila Stieler, die Darsteller Alexander Scheer, Anna Unterberger und Axel Prahl sowie die Produzenten und Mitglieder des Teams.

Fotos von Stefan Arend

Andreas Dresens vielgelobter, mehrfach preisgekrönter Film „Gundermann” erzählt die Geschichte eines singenden DDR-Baggerführers, der seine beiden Berufe ebenso ernst nahm wie sein Engagement für den Sozialismus – und der als (bespitzelter) Spitzel nach dem Untergang der DDR in unlösbare Konflikte geriet. Zugleich ist „Gundermann” ein sensibler Film über ein verschwundenes Land.

Im Anschluss an die Vorführung wird der Essener Literaturwissenschaftler Hannes Krauss mit Uwe Kolbe, einem der namhaftesten DDR-Lyriker, ein Gespräch führen: über den Film und das Bild, das dieser von der DDR zeichnet, über Leben und Schreiben in diesem Land u.a.m. Uwe Kolbe (1957 in Berlin geboren, jetzt in Dresden lebend) gehört wie Andreas Dresen zur Generation der in die DDR „Hineingeborenen“. Er hat zahlreiche Gedichtbände veröffentlicht, war Mitherausgeber der Samisdat-Zeitschrift „Mikado“ und hat sich nach dem Ende der DDR in vielen Essays und einem Roman („Die Lüge“) kritisch mit seinem Heimatland auseinandergesetzt. Dr. Hannes Krauss ist Experte für DDR-Literatur und -Kultur und hat viele Jahre an der Universität Essen gelehrt.

Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Studiengang „Literatur und Medienpraxis“ der Universität Duisburg-Essen und dem „Institut für Deutschlandforschung“ der Ruhr-Universität Bochum.

 

 

Zur Veranstaltungs­übersicht