ThrillerFSK16114 Min.
Zum 50. Jubiläum zeigen Francis Ford Coppolas grandiosen Paranoia-Thriller mit Gene Hackman als Abhörspezialisten erneut auf der großen Leinwand im Kino.
Mit einer kurzen Einführung vor dem Film.
Regie | Francis Ford Coppola |
Besetzung | Gene Hackman, John Cazale, Harrison Ford, Robert Duvall |
Länge | 114 Minuten |
Land / Jahr | USA 1974 |
„Das ist vielleicht Coppolas bester Film, der sich in der Publikumsgunst jedoch nie aus dem Schatten seiner übermächtigen Brüder Godfather und Apocalypse Now hinausstehlen kann.“ New York Times
Harry Caul (Gene Hackman) ist einer der besten Abhörspezialisten der USA. Dem distanzierten und paranoiden Überwachungsexperten ist sein Beruf zur Obsession geworden. Als er in San Francisco einen scheinbar routinemäßigen Auftrag ausführt, bei dem er eine untreue Ehefrau und ihren Liebhaber verfolgt, wird Harry plötzlich selbst zum Opfer derselben modernen Technologie, die er verwendet, um andere zu zerstören. Als Harry das Büro des Ehemanns besucht, um die belastenden Tonbänder zu übergeben, versucht der Assistent seines Kunden, ihn abzufangen. Harry weigert sich, die Aufnahmen auszuhändigen, und entdeckt plötzlich, dass er möglicherweise ein Gespräch aufgezeichnet hat, das weitaus wichtiger ist als die ehelichen Eskapaden.
Francis Ford Coppolas Neo-Noir Meisterwerk zeigt, was mitreißendes Thriller-Kino kann. In der Hauptrolle herausragend besetzt mit Gene Hackman („Erbarmungslos“) sind in weiteren Rollen John Cazale („Hundstage“, „Der Pate“), Allen Garfield („Nashville“, „One from the Heart“), Frederic Forrest („Apocalypse Now“), Cindy Williams („American Graffiti“) und Michael Higgins („Angel Heart“) zu sehen, Hollywood-Legende Harrison Ford („Indiana Jones“) überzeugt in einer seiner frühen Rollen. DER DIALOG wurde 1974 in Cannes mit der Goldenen Palme ausgezeichnet, und gewann zahlreiche weitere Auszeichnungen, 1975 nominiert für den Oscar® in der Kategorie „Best Picture“, „Best Writing, Original Screenplay“, „Best Sound“.
Quelle: Arthaus